bülten 15-2015

ESG Sevgili Arkadaşlar,

unterbrochen wurde der Studienalltag der letzten Zeit durch einen katholischen Feiertag, durch den evangelischen Kirchentag (an dem viele ESG’ler in unterschiedlicher Art und Weise teilgenommen haben) und durch den Ausbruch des Sommers. Es wird schwer, den Alltag wieder aufzunehmen. Umso besser, dass die ESG gleich in dieser Woche zwei schöne Veranstaltungen anbietet:

„Suche einen Mann, der auf der Harfe gut spielen kann, damit es besser mit dir werde.“

Ein Musik-Abend mit Pedram Badakhshan und Partner

In allen Kulturen gibt es Musik, ohne Musik ist auch Religion nicht denkbar. Seit alters her wird die mentale, ja therapeutische Wirkung von Musik geschätzt, wie beim Harfenspieler David aus dem Alten Testament (von ihm handelt das obige Zitat). Pedram Badakhshan stammt aus dem Iran und beherrscht virtuos traditionelle persische Musikinstrumente. Er studiert in Heidelberg Musiktherapie und tritt als Musiker solo und in Ensembles auf. An diesem Abend werden er und ein musikalischer Partner uns nicht nur persische Musik präsentieren, sondern uns alle zu einem Klangkörper verbinden. Jede/r kann mitmachen, eine musikalische Vorbildung oder gar Instrumentenkenntnisse sind nicht notwendig.
Çarşamba günü 10. Haziran: A 19 Uhr beginnt die Andacht, dann gibt es ein gemeinsames Abendessen und schließlich freuen wir uns ab 20.15 Uhr auf den musikalischen Abend mit Pedram.
Und zweitens: Am kommenden Freitag besuchen wir gemeinsam mit der KHG das Benediktinerkloster Stift Neuburg. In dem beliebten nahegelegenen Ausflugsziel der Heidelberger lebt etwa ein Dutzend Mönche. Wir werden eine Führung durchs Kloster erhalten, ein Gespräch über das Leben als Benediktiner führen und am Stundengebet der Brüder teilnehmen. Wir treffen uns am Freitag, 12. Haziran, bir 15 Uhr am Haus der KHG, dem Edith-Stein-Haus, Neckarstaden 32, und wandern dann den Neckar aufwärts zum Kloster, wo wir um 16 Uhr begrüßt werden.
Und nochmals: Wer will und kann unser Volleyballteam noch verstärken? Üzerinde 17. Juni steigt dann das Turnier.
En iyi Hans-Georg Ulrichs gönderir ilişkin.