newsletter 24-2014

Liebe Freunde der ESG,

gleich beim ersten Mal nach den Schulferien hat sich gezeigt, wie nett die Gemeindeabende in der vorlesungsfreien Zeit sind (“Ferientreff”). Um 19 Uhr feiern wir eine kleine Andacht, danach essen wir gemeinsam zu Abend. – Auch morgen wieder!

Noch vor Semesterbeginn laden wir ganz herzlich zu einer besonderen Kooperation mit dem Ökumenischen Bildungszentrum snactclara Mannheim ein, nämlich zu einer Bildungsreise an die Schlachtfelder von Verdun. Kaum ein anderer Name steht so sehr für das Grauen des Ersten Weltkrieges in Westeuropa. Der bereits nach wenigen Kriegswochen begonnene so genannte Stellungskrieg kam hier 1916 zu einem schrecklichen Höhepunkt. Die Felder und die militärischen Orte Verduns sind zu einer Gedenk- und Mahnlandschaft gestaltet worden. Nach den zahlreichen Gedenktagen, Medienbeiträgen und Veranstaltungen des zurückliegenden Sommers ist diese Studienfahrt eine gute Gelegenheit, einen der berührendsten Orte der “europäischen Urkatastrophe” kennen zu lernen.

Samstag, 11. Oktober 2014, Abfahrt 7:30 Uhr Heidelberg

Kosten: 95 Euro (Ermäßigung für Studierende)

Leistungen: Busfahrt, Eintrittsgelder und vierstündige Führung

Anmeldung im Pfarramt der ESG/Universitätsgemeinde oder unter service@sanctclara.de

 

Herzlich grüßt Hans-Georg Ulrichs.