History

To mark the 60-year anniversary in ESG 2006 Enstanden this "History of the ESG in Heidelberg". So when we 1946 celebrated as the birth of ESG, we must add, student communities that already some time before, as Deutsche-Christliche-Studenten-Vereinigungen, were. Surprising is not that. Students at universities, often the first time for a long time not at home, Search for Contacts, for friends, for an entourage, in which they feel comfortable and familiar to them occurs. Thus, there are also Christians together in their study time to a community.

1938 these associations have been prohibited, However, they were living underground since together with the 1934 existing student groups of the Confessing Church. This merger marked the beginning of the Protestant student community in Germany.

Beginnings

A very clear impression of the situation, in the Heidelberg student community has been in this period, give memories of Kurt Wiegering, the first Heidelberg student pastor, from 1946-52, was still in the middle of your studies.

The background is liable to a student's room under the roof of the old house demolished Theological Study on the Neckar. From the dormer windows, we had to burn the synagogue over there to see. Now - just before the war - we were very sociable interrogated by the secret police. We were considered the head of the German Student Christian Association ", which was dissolved as a politically dangerous. In fact, we were in the bible-circles of these erweckungschristlichen student movement […] the support of the Confessing Church among the students. […] We were prepared for interrogation and search, because in the weeks before, I secretly had an "Arm", a course, visit, to a new student with the trust chaplain Dr. And. Köhnlein cooperate. Under the protection of the Church, we should continue working legally as a student community. […] Because of the war through, we have gathered again to the Bible, Encouraged by the "apostolic" newsletters Eberhard Muller, the student pastor at Tubingen. Was it surprising, that the survivors from the war, when young flak helpers, Nachrichtenhelferinnen, Hospital nurses and students received the study, also formed in Heidelberg Protestant Student Community?

After the war, the student community was again recognized by the University and supported.

Ladies and gentleman!

I am very, To be able to tell you, that the Senate has approved at its meeting yesterday, the restoration of student counseling, and at the same time agreeing to, She conceded that in the course catalog will be conducted as a student pastor and also the bulletin board for your attacks and if necessary, auditoriums for lectures given. (There Rektor der Universität Heidelberg, October 1945)

High turnover and constant change of the students then led again and again to, that the student community was changing and there are new forms of community life and social practice.

Back to the top, she lived as a migrant community without a permanent office within the city. Kurt Wiegering writes in his memoirs this:

Those who wanted to find us, pressed on Wednesday evening in the tiled foyer of the Town of St. John's Church, Neuenheim. There were tolerated us, as the room itself was clean and well heated. […] The orientation to the Bible's message was among the students of Martin Dibelius and Gerhart of Council not hasty simplification. But the question of the, which has proven to be genuine and sustainable, strong among the people was boundless, who had experienced life in wartime, cruel and sweet at the same time. Getting out of the great deception, without falling into the same new one, constrained by the wretched poverty is indispensable, ready, commit themselves to each other: that they were, often the same age and equal partners of the student pastor. […]

Others were actively. Many, the Christian faith was not acceptable, helped conscientiously, Food, Kleiderspenden, To provide scholarships, or sit for a Diplaced Persons and got himself elected in AStA. […]

The "pious Spoon" offered a lunch with donations of American Christians. […] Students in the primitive kitchen rendered incredible. I have lists, Who abklopfte the villages along the mountain road up to the Kraichgau, to stupfeln to vegetables or potatoes "". […]

We celebrated my heart. At the Castle we have the May anges, with madrigals of Kurrende and dancing through the courtyard. So much had shrunk in uniformity or legally taboo. Whether one was allowed to invite the community to dance in that summer Schlosskasino?

With its own shelter, St. Peter's Abbey, the so-called "home on the old bridge", came the first major changes to.

Just like its predecessor, the students learned priest of the years 1952-1956, Albrecht von Mutius, The ESG is already familiar with her as a student and the Ecumenical Study Group, had a very long time an important role in the ESG played.

On 4. July 1947 is a former German officer, just been released from American captivity, in the student ministry of Heidelberg and ask for a room. The student pastor greeted him and asked spontaneously: "What you have before this evening? Do you want to come to a round table with a group of Oxford students, that is currently on a visit?"So I meet for the first time the ecumenical student movement. […] From the annual meetings with the Oxford group of Christian Students Movement, the idea of "work camps" is growing: In Neckarzimmern zB. is expanded the local Youth. Later, 1953, in Crawley / South of England, the students put on the church property of the new satellite town of London, the routes and Gardens. This combination of Supplies, Bible Study, boisterous merriment and serious talks overcame the mere intellectuality, students often suffer from the, brought together human, allowed to grow friendships, but also widened the eyes to the world of Christendom in mental responsibility, political and social relations beyond its own horizon,.

As the Heidelberg students then invited to this ecumenical community work-camp, went to William Field, to create there own hand in the development of the student community recreation center. The walk up to the "August-Winnig House", by the two Studentenpfarrern even staked and constructed by students, was celebrated as 'Oxford Street' inaugurated. But the name of this house - August Winnig after the labor leaders of the 20s - shows a further operating range of the student community of Heidelberg: cooperation with the industrial work of the "men's work" of the National Church of Baden. […] Through a series of intensive retreats with workers, we tried to bridge the gap, always exists between academics and workers.

The 50s

The continuing long tradition of William Freizeitheim field has 1954 initiated during the tenure of Pastor Albrecht von Mutius. The V-student, Louise Johow remembers following:

Great popularity enjoyed by the many camps offered. That got us home in August-Winnig Wilhelmsfeld available. Tagungsbeitrag 5 DM is on the yellowed Invitation. If you still on the transport by bus and instead resigned zurückwanderte white stone on the back and on the pretty Peterstal, was a relatively inexpensive getaway. Sister Louise, The Deaconess, there turned and held sway, Excellent cooking. The fact, that our pastors as they came out of the Markgräflerland and therefore it was an opportunity, to chat right "", namely markgräflerisch, assured us their special kindness and his, if it was tuned very well, a noble Efringer drops.

A big highlight was then 1955 the entry into the Max-Weber-Haus, 1847 Built, after the death of the wife of Max Weber, Marianne Weber, the ESG has been awarded.

After a thorough renovation […] we inaugurated it with joy in the autumn 1955. It contained three medium-sized rooms for events of small districts and a larger bright room with a balcony and a magnificent view of the Neckar, Town and castle. I can not count, Folie 4 how many times we sat here before and after events - discuss, talking or just grabbed some fresh air. This was sometimes necessary, because for some speakers at the town hall at night is not enough. We had to put speakers in the hall and call on the stairs as seating. The Wednesday evening was kept free from all circles and small groups for the Gemeindabend. Already in the afternoon filled the house and was abandoned by many, often after midnight. […]

The home was led by the amiable lady of Grunelius, The friendly, But the whole thing in order was determined.

These memories are from Louise Johow, Walter married soon Eisinger, the 1956 used as an interim pastor vicar. Therefore, they are most familiar with rather than Louise Eisinger.

Late 50s the first foreign student confidence before Hal Ronning was involved in community work.

The 60s

In the early 60s the first foreign student was pastor of the Federal Republic, The Japanese Akira Satake, His place in Heidelberg.

Very busy at the time were also the University of worship in St. Peter's, as Martin Schröter, Studentenpfarrer 1956-1965, reported white:

The University of worship is worship in midweek as well as a center of student community. Here, gathered every Sunday 500 until 600 Students, many of them, which does not include the student community. And since Sunday afternoon is usually cooked his soup not itself, it's done together after church.

This long-standing ties to St. Peter's, has been following the II. World War, the reconstruction of the church shown. ESG students put away the burning debris and covered the roof of new.

And it has already 1950 dreamed of a town hall next to St. Peter's, as shown in the adjacent drawing:

According to Martin Schröter A lot has changed. About the student movements are most bescheid know. Approaches of political movements have not earlier than 1968 shown.

40ziger end of the year, a partnership with ESG-Greifswald, for which there was finally a separate working group. He had with the political problems growing, to fight the East-West division and the Wall, the exchange difficult. Again and again had to be submitted applications to the University Rector's Office ...

His Magnificence

Heidelberg

Old University

9. July 1962

Magnifizenz!

As you well know, Heidelberg has the Protestant Student Community for many years a lively connection with the student community in Greifswald. Up until 1 ½ years we have been able in some cases even be together in Greifswald. In this exchange as students and sometimes professors of the Theological Faculty were heavily involved.

This coming weekend will be the following theologians from the student community with some theology students from Greifswald in mackerel pen in Berlin- Weissensee meet: …

Travel expenses will be reimbursed from state funds, if there is an encounter for travel authorization from the Rector. Ask for this authorization, is the purpose of this letter.

Walther Eisinger sees in this conflict and the beginnings of political movement on the part of students of ESG.

The "political mandate" of the community was not looking for it; it grew by itself in him in through the perceived with the utmost attention "sponsorship" with the Griefswald Student Community. Exchange visits, through joint discussions increased the feeling of unity of the Christian community in East and West. The rearmament of the FRG and the GDR were critical topics of conversation. The theme of "PEACE" was in a community of weeks 11.-17. June treated, with professors and students from all faculties involved […].

The theme of "Politics and the Church" should consider later deep wounds in the memories of many ESG'ler. For by no means all high offices of the church were convinced of the emerging political commitment ESGN. Even the setting of St. Peter's chapter on this subject was very different from those of students. Therefore is directly related to the student movements and the growing gap between ESG and St. Peter's Church. Student pastor Paul Gerhardt Schmidt has in the years 1968 until 1971 have a completely different picture of the cooperation between St. Peter and ESG perceived:

Quite ambivalent designed, the ratio of students to St. Peter's community, the University of worship and not least the chapter of St. Peter's, whose work has been at best tolerated and Events.

What this means for the student community? Wolfgang Stegemann, Municipal 1968, writes, how this sharp conflicts within the ESG formed and left the town more and more students.

I would have to briefly outline the progress of the relationship of the ESG - St. Peter's Church. Because obviously they have never been completely canceled. Example, it was experimented, to be designed during the summer break - Sunday night - including student services. The participation was low, the indulgence of those very, The only question at all as a holiday worshipers came, The student experiments with even lower. Then we moved "our" worship services in the ESG - where are the non-students even now no one dared.

And

Many critical students - as they were then - had now migrated from the service, and ESG.

Students also left pastors either themselves after only a short tenure, the church or her resignation was forced by student page, such as the student minister Prof. Bockmühl in February 1968.

The 70s

Nevertheless, there was not only dark side at this time. In addition to the transformation of the basement to the pub, the establishment of the ESG-kindergarten 1970, to the 76 consisted of the dance circle and put the incidence of Susanne von Imhoff new wind in the ESG.

It was the ecumenical working group of political night prayer.

Susanne von Imhoff occupied as a social worker, the second pastor 1972-76. She also sat down strongly for the political freedoms of ESG'ler, what it was so popular among students. The Oberkirchenrat however refused for this reason, her job after 76 to extend, which did not prevent many efforts of former students. 1973 Elizabeth Schmidt was hired as a secretary, und ist uns über 30 Jahre treu geblieben. In the next few years, the boy emerged and Choir, among others, the AK's, homosexuality "and" Clops' - Christian Lifestyle, environmental problems and structural.

However, this period was marked by constant conflicts within the ESG, In the course of a part of the community and AKs from ESG ESG as an autonomous 1992 abspaltete. After 10 Years of stubborn independence solves it only as a last aESG Germany 2002 on.

Geschichte

Anlässlich des 60-jährigen ESG-Jubiläums im Jahr 2006 enstand diese „Geschichte der ESG in Heidelberg“. Wenn wir also 1946 als Geburtsjahr der ESG feiern, so muss man hinzufügen, dass es Studentengemeinden schon einige Zeit vorher, als Deutsche-Christliche-Studenten-Vereinigungen, gab. Verwunderlich ist das nicht. Studierende an Universitäten, oft das erste Mal für längere Zeit nicht im Elternhaus, suchen nach Kontakt, nach Freunden, nach einer Umgebung, in der sie sich wohl fühlen und die ihnen vertraut vorkommt. So finden sich auch Christen in ihrer Studienzeit zu einer Gemeinde zusammen.

1938 wurden diese Vereinigungen verboten, sie lebten jedoch im Untergrund zusammen mit den seit 1934 existierenden Studentengruppen der Bekennenden Kirche. Dieser Zusammenschluss bedeutete den Beginn der Evangelischen Studentengemeinde in Deutschland.

Die Anfänge

Einen sehr deutlichen Eindruck von der Situation, in der sich die Heidelberger Studentengemeinde in dieser Zeit befunden hat, geben Erinnerungen von Kurt Wiegering, dem ersten Heidelberger Studentenpfarrer, von 1946–52, der damals noch mitten im Studium steckte.

Die Vorgeschichte haftet an einer Studentenbude unterm Dach des alten abgerissenen Theologischen Studienhauses am Neckar. Aus den Fensterluken hatten wir die Synagoge drüben brennen sehen. Jetzt – kurz vor dem Kriege – wurden wir dort sehr umgänglich von der geheimen Staatspolizei verhört. Wir galten als der Kopf der „Deutschen Christlichen Studentenvereinigung“, die als staatsgefährlich aufgelöst wurde. Tatsächlich bildeten wir in den Bibelkreisen dieser erweckungschristlichen Studentenbewegung […] den Rückhalt der bekennenden Kirche unter den Studenten. […] Wir waren auf Verhör und Durchsuchung vorbereitet, denn in den Wochen zuvor hatte ich heimlich eine „Rüste“, einen Kurs, besucht, um als neuer Vertrauensstudent mit dem Studentenseelsorger Dr. E. Köhnlein zusammenzuarbeiten. Unter dem Schutz der Kirche sollten wir als Studentengemeinde legal weiterarbeiten. […] Durch den Krieg hindurch haben wir uns immer wieder um die Bibel zusammengefunden, ermutigt durch die „apostolischen“ Rundbriefe Eberhard Müllers, dem Studentenpfarrer in Tübingen. War es verwunderlich, dass die aus dem Kriege Übriggebliebenen, wenn sie mit jungen Flakhelfern, Nachrichtenhelferinnen, Lazarettschwestern oder Schülern das Studium aufnahmen, auch in Heidelberg evangelische Studentengemeinde bildeten?

Nach dem Krieg, wurde die Studentengemeinde dann wieder von der Universität anerkannt und unterstützt.

Meine sehr verehrten Herrn!

Ich freue mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass der Senat in seiner gestrigen Sitzung der Wiederherstellung der Studentenseelsorge zugestimmt hat und sich zugleich damit einverstanden erklärte, dass Sie im Vorlesungsverzeichnis als Studentenpfarrer geführt werden und zugleich das schwarze Brett für Ihre Anschläge und bei Bedarf auch Hörsäle für Vorträge zugebilligt bekommen. (Der Rektor der Universität Heidelberg, Oktober 1945)

Hohe Fluktuation und ständiger Wechsel der Studenten führten dann immer wieder dazu, dass die Studentengemeinde sich wandelte und neue Formen des Gemeindelebens und der gesellschaftlichen Praxis entwickelt wurden.

Zum Anfang lebte sie als Wandergemeinde ohne festen Sitz innerhalb der Stadt. Kurt Wiegering schreibt in seinen Erinnerungen hierzu:

Wer uns finden wollte, drängte sich am Mittwochabend im gekachelten Foyer des Gemeindehauses der Johanneskirche in Neuenheim. Dort duldete man uns, denn der Raum ließ sich gut beheizen und putzen. […] Die Orientierung an der biblischen Botschaft geschah unter den Schülern von Martin Dibelius und Gerhart von Rat nicht in unreflektierter Vereinfachung. Aber die Frage nach dem, was sich als echt und tragfähig bewährte, war unbändig stark unter den Menschen, die im Kriege Leben erfahren hatten, grausam und süß zugleich. Aus den großen Täuschungen herauszufinden, ohne gleich in neue zu verfallen, eingeengt durch kümmerliche Dürftigkeiten im Unentbehrlichen, bereit, sich füreinander einzusetzen: das waren sie, oft gleichaltrig und ebenbürtige Partner des Studentenpfarrers. […]

Andere wurden aktiv. Mancher, dem christlichen Glauben nicht annehmbar war, half gewissenhaft, Nahrungsmittel, Kleiderspenden, Stipendien zu vermitteln, oder setze sich für Diplaced Persons ein und ließ sich in den AStA wählen. […]

Der „fromme Löffel“ bot einen Mittagstisch aus Spenden amerikanischer Christen. […] Studentinnen in der primitiven Küche leisteten Unglaubliches. Ich habe Listen, wer die Dörfer an der Bergstraße bis zum Kraichgau abklopfte, um Gemüse oder Kartoffeln zu „stupfeln“. […]

Gefeiert haben wir von Herzen. Auf dem Schloß haben wir den Mai angesungen, mit Madrigalen der Kurrende und Polonaise durch den Schlosshof. So vieles war in Gleichschaltung verkümmert oder gesetzlich tabuisiert. Ob man in der Gemeinde zu jenem Sommertanz im Schlosskasino einladen durfte?

Mit einer eigenen Bleibe, dem Petersstift, dem sogenannten „Heim an der alten Brücke“, trat die erste größere Veränderungen auf.

Genau wie auch sein Vorgänger lernte der Studentenpfarrer der Jahre 1952–1956, Albrecht von Mutius, die ESG bereits als Student kennen und mit Ihr den Ökumenischen Arbeitskreis, der sehr lange eine wichtige Rolle in der ESG gespielt hatte.

Am 4. Juli 1947 steht ein ehemaliger deutscher Offizier, soeben aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft entlassen, im Studentenpfarramt Heidelberg und fragt nach einem Zimmer. Der Studentenpfarrer begrüßt ihn und fragt spontan: „Was haben Sie heute abend vor? Wollen Sie zu einem Rundgespräch kommen mit einer Oxforder Studentengruppe, die gerade zu Besuch ist?“ So begegne ich zum ersten Mal der ökumenischen Studentenbewegung. […] Aus den jährlichen Begegnungen mit der Oxforder Gruppe der Christians Students Mouvement wächst der Gedanke des „Work-Camps“: In Neckarzimmern z.B. wird das dortige Jugendlager ausgebaut. Später, 1953, in Crawley/Südengland legten die Studenten auf den kirchlichen Grundstücken der neuen Satellitenstadt von London die Wege und Gärten an. Diese Kombination aus Handarbeit, Bibelarbeit, ausgelassener Fröhlichkeit und ernsthaften Gesprächen überwand die bloße Intellektualität, an der Studenten oft kranken, führte menschlich zusammen, ließ Freundschaften wachsen, weitete aber auch den Blick für die Weltverantwortung der Christenheit in geistiger, politischer und gesellschaftlicher Beziehung über den eigenen Horizont hinaus.

Als dann wieder die Heidelberger Studentengemeinde zu diesem ökumenischen Work-Camp einlud, ging es nach Wilhelmsfeld, um dort selbst Hand anzulegen bei dem Ausbau der Freizeitheims der Studentengemeinde. Der Fußweg hinauf zum „August-Winnig-Haus“, von den beiden Studentenpfarrern selbst abgesteckt und von den Studenten gebaut, wurde feierlich als „Oxford-Street“ eingeweiht. Aber der Name dieses Hauses – August Winnig nach dem Arbeiterführer der 20er Jahre – zeigt einen weiteren Arbeitsbereich der Studentengemeinde Heidelberg an: die Zusammenarbeit mit der Industriearbeit des „Männerwerks“ der Badischen Landeskirche. […] Mit einer Reihe intensiver Freizeiten mit Arbeitern versuchten wir den Graben zu überbrücken, der immer zwischen Akademikern und Arbeitern klafft.

Die 50er Jahre

Die noch lange anhaltende Tradition des Freizeitheims Wilhelmsfeld hat 1954 in der Amtszeit von Pfarrer Albrecht von Mutius begonnen. Die V-Studentin, Luise Johow erinnert sich an folgendes:

Großer Beliebtheit erfreuten sich die zahlreich angebotenen Freizeiten. Dafür stand uns das August-Winnig-Heim in Wilhelmsfeld zur Verfügung. Tagungsbeitrag 5 DM steht auf der vergilbten Einladung. Wenn man dann noch auf die Beförderung mit dem Bus verzichtete und stattdessen über den Weißen Stein hin und über das hübsche Peterstal zurückwanderte, war das ein recht preiswertes Wochenende. Schwester Luise, die Diakonisse, die dort schaltete und waltete, kochte ausgezeichnet. Der Umstand, dass unser Pfarrer wie sie aus dem Markgräferland stammten und ihr somit Gelegenheit gab, richtig zu „schwätzen“, nämlich markgräflerisch, sicherte uns ihr besonderes Wohlwollen und ihm, wenn sie besonders gut gestimmt war, einen edlen Efringer Tropfen.

Ein großes Highlight war dann 1955 der Einzug ins Max-Weber-Haus, 1847 erbaut, das nach dem Tode der Frau Max Webers, Marianne Weber, der ESG zugesprochen wurde.

Nach einer gründlichen Renovierung […] weihten wir es voller Freude im Herbst 1955. Es enthielt drei mittlere Räume für die Veranstaltungen der Kleinkreise und einen größeren hellen Raum mit Balkon und einem herrlichen Blick auf den Neckar, Stadt und Schloß. Ich kann nicht zählen, Folie 4 wie oft wir hier vor und nach den Veranstaltungen saßen – diskutierten, plauderten oder einfach frische Luft schnappten. Das war gelegentlich nötig, denn bei einigen Referenten reichte der Saal am Gemeindeabend nicht aus. Wir mussten Lautsprecher in den Flur legen und die Treppen als Sitzgelegenheit hinzuziehen. Der Mittwochabend wurde von allen Kleinkreisen und Gruppen für den Gemeindabend freigehalten. Schon nachmittags füllte sich das Haus und wurde von vielen oft erst nach Mitternacht verlassen. […]

Geleitet wurde das Heim von dem liebenswürdigen Fräulein von Grunelius, die freundlich, aber bestimmt das ganze in Ordnung hielt.

Auch diese Erinnerungen sind von Luise Johow, die bald Walther Eisinger heiratete, den 1956 als Übergangspfarrer eingesetzten Vikar. Daher werden sie die meisten eher als Luise Eisinger kennen.

Ende der 50er wurde der erste ausländische Vertrauensstudent Hal vor Ronning in den Gemeindearbeit miteinbezogen.

Die 60er Jahre

Anfang der 60iger trat der erste ausländische Studenten Pfarrer der Bundesrepublik, der Japaner Akira Satake, seine Stelle in Heidelberg an.

Sehr gut besucht waren zu dieser Zeit auch die Universitätsgottesdienste in der Peterskirche, wie Martin Schröter, Studentenpfarrer 1956-1965, zu berichten weiß:

Der Universitätsgottesdienst ist als gottesdienstliche Mitte der Woche auch Zentrum der Studentengemeinde. Hier versammelten sich allsonntäglich 500 bis 600 Studenten, unter ihnen viele, die sich nicht zur Studentengemeinde zählen. Und da man am Sonntagnachmittag in der Regel seine Suppe nicht selber kochte, tat man’s nach der Kirche gemeinsam.

Diese langjährige Verbundenheit der Peterskirche gegenüber, hat sich schon nach dem II. Weltkrieg beim Wiederaufbau der Kirche gezeigt. ESG-Studenten räumten den Brandschutt fort und deckten das Dach neu.

Und man hat schon 1950 von einem Gemeindehaus neben der Peterskirche geträumt, wie die nebenstehende Zeichnung zeigt:

Nach Martin Schröter hat sich vieles geändert. Über die Studentenbewegungen werden die meisten bescheid wissen. Ansätze der politischen Bewegungen haben sich aber schon deutlich früher als 1968 gezeigt.

Ende der 40ziger Jahren entstand eine Partnerschaft mit der ESG-Greifswald, für die es schließlich einen eigenen Arbeitskreis gab. Dieser hatte mit den ständig wachsenden politischen Problemen, der Ost-west-Trennung und dem Mauerbau zu kämpfen, die den Austausch erschwerten. Immer wieder mussten Anträge an das Universitätsrektorat gestellt werden …

An seine Magnifizenz

Heidelberg

Alte Universität

9. Juli 1962

Magnifizenz!

Wie Sie wohl wissen, hat die Evangelische Studentengemeinde Heidelberg seit vielen Jahren eine lebhafte Verbindung mit der Studentengemeinde in Greifswald. Bis vor 1½ Jahren konnten wir teilweise sogar in Greifswald selbst noch zusammensein. An diesem Austausch waren auch Studenten und gelegentlich Professoren der Theologischen Fakultät stark beteiligt.

Am kommenden Wochenende wollen sich folgende Theologen aus der Studentengemeinde mit einigen Theologie-Studenten aus Greifswald im Stöckerstift in Berlin- Weißensee treffen: …

Die Reisekosten werden aus staatlichen Mitteln zurückerstattet, wenn für die Begegnungsreise eine Genehmigung des Rektors vorliegt. Sie um diese Genehmigung zu bitten, ist das Anliegen dieses Briefes.

Walther Eisinger sieht in diesem Konflikt die Anfänge der politischen Bewegung von Seiten der Studenten der ESG.

Der „politische Auftrag“ der Gemeinde wurde von ihr nicht gesucht; sie wuchs von selbst in ihm hinein durch die mit größter Aufmerksamkeit wahrgenommene „Patenschaft“ mit der Greifswalde Studentengemeinde. Durch gegenseitige Besuche, durch gemeinsame Diskussionen wuchs das Gefühl der Gemeinsamkeit der christlichen Gemeinde in Ost und West. Die Wiederaufrüstung der Bundesrepublik und der DDR waren kritische Gesprächsthemen. Das Thema „FRIEDE“ wurde in einer Gemeindewoche vom 11.-17. Juni behandelt, wobei sich Professoren und Studenten aller Fakultäten beteiligten […].

Das Thema „Politik und Kirche“ sollte später noch tiefe Wunden in die Erinnerungen vieler ESG’ler ziehen. Denn bei weitem nicht alle hohen Ämter der Kirche waren überzeugt von dem aufkommenden politischen Engagement der ESGn. Auch die Einstellung des Peterskirchenkapitels zu diesem Thema unterschied sich stark von derjenigen der Studenten. Daher hängt unmittelbar mit den Studentenbewegungen auch der zunehmende Abstand zwischen ESG und Peterskirche zusammen. Studentenpfarrer Paul Gerhardt Schmidt hat in den Jahren 1968 bis 1971 schon ein vollkommen anderes Bild von der Zusammenarbeit zwischen Peterskirche und ESG wahrgenommen:

Recht ambivalent gestaltete sich das Verhältnis der Studentengemeinde zur Peterskirche, zu den Universitätsgottesdiensten und nicht zuletzt zum Kapitel der Peterskirche, dessen Arbeit und Veranstaltungen bestenfalls geduldet wurden.

Was hat das für die Studentengemeinde bedeutet? Wolfgang Stegemann, Gemeinderat 1968, schreibt darüber, wie sich dadurch auch innerhalb der ESG starke Konflikte bildeten und immer mehr Studenten die Gemeinde verließen.

Ich sollte noch kurz den Fortgang der Beziehung der ESG – Peterskirche skizzieren. Denn natürlich sind diese nie völlig abgebrochen worden. So wurde etwa damit experimentiert, in den Semesterferien – sonntagabends – auch Studenten Gottesdienste gestalten zu lassen. Die Beteiligung war gering, die Nachsicht gerade jener, die überhaupt nur als Feriengottesdienstbesucher infrage kamen, mit den studentischen Versuchen noch geringer. Daraufhin verlegten wir „unsere“ Gottesdienste in die ESG – wohin sich von den Nicht-Studenten nun gar niemand mehr wagte.

Und

Viele kritische Studenten – wie man damals sagte – waren inzwischen aus dem Gottesdienst und der ESG ausgewandert.

Auch Studentenpfarrer verließen entweder selbst schon nach nur kurzer Amtszeit die Gemeinde oder ihr Rücktritt wurde von studentischer Seite erzwungen, wie der des Studentenpfarrers Prof. Bockmühl im Februar 1968.

Die 70er Jahre

Trotzdem gab es nicht nur Schattenseiten in dieser Zeit. Neben der Umgestaltung des Kellers zur Kneipe, der Gründung des ESG-Kindergartens 1970, der bis 76 bestand und des Tanzkreises brachte des Auftretens von Susanne von Imhoff neuen Wind in die ESG.

Es entstand der ökumenische Arbeitskreis des politischen Nachtgebets.

Susanne von Imhoff besetzte als Sozialpädagogin 1972–76 die zweite Pfarrstelle. Auch sie setzte sich stark für die politischen Freiheiten der ESG’ler ein, was sie bei den Studenten so beliebt machte. Der Oberkirchenrat dagegen weigerte sich aus diesem Grund, ihre Stelle nach 76 zu verlängern, was auch viele Bemühungen der damaligen Studenten nicht verhindern konnten. 1973 wurde Elisabeth Schmidt als Sekretärin eingestellt, und ist uns über 30 Jahre treu geblieben. In den nächsten Jahren entstanden die Junge Kantorei und unter anderen die AK’s ‚Homosexualität’ und ‚CLOPS’ – Christlicher Lebensstil, ökologische Probleme und Strukturwandel.

Dennoch war diese Zeit ständig geprägt von Auseinandersetzungen innerhalb der ESG, in deren Zuge sich ein Teil der Gemeinde und AKs von der ESG als autonome ESG 1992 abspaltete. Nach 10 Jahren hartnäckiger Selbstständigkeit löst sie sich als letzte aESG Deutschlands erst 2002 auf.